Über das amt

Das Amt für Musik verbindet Musik und Marken, greift auf ein vertrauensvoll gewachsenes Netzwerk zurück, hört, was Sie brauchen, garantiert eine lizenzrechtliche Absicherung der Musikrechte und verhandelt die Konditionen so, dass Ihnen nicht das Hören und Sehen vergeht.

Michael Giese
Michael Giese

Pünktlich, lizenzrechtlich belastbar und günstiger, als Sie vielleicht gedacht haben.

Das Amt für Musik bietet außerdem Beratung, Coaching & Management für Musiker(innen), Bands und Künstler(innen) sowie Selbständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft an.

 

Hinter dem Amt für Musik steht ein Musikliebhaber und Ökonom: Mein Name ist Michael Giese.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Musik-, Medien- und Kommunikationsbranche schone ich sowohl Ihre Nerven als auch Ihr Budget und liefere Ihnen den Song, der zu Ihrer Marke passt. Seit 2017 bringe ich diese Erfahrung in mein eigenes Beratungsunternehmen ein und mache das, was mir am meisten Spaß und Ihnen den größten Nutzen bringt.

 

Für Unternehmen wie Sony Music, V2 records (Virgin Group of Companies), Arcade Music, EMI Music und Bungalow Records habe ich internationale Vertriebsnetzwerke aufgebaut sowie Markenpartnerschaften verhandelt und umgesetzt. Ich durfte dabei für Künstler wie AC/DC, Aerosmith, Beyoncé, Bruce Springsteen, Jeff Buckley, David Bowie, Johnny Cash, Cypress Hill, Bob Dylan, Tom Jones, Jennifer Lopez, Torch und Underworld Consumer- und Trade Marketing-Kampagnen entwickeln und umsetzen.

Aufbauend auf diesem Know-how bin ich zur Markenseite gewechselt. Bei sämtlichen Müttern und Töchtern der Deutschen Telekom AG habe ich eine konzernweite Lizenzierungsstrategie für digitale Plattformen in den Kategorien Musik (Musicload) und Film (Videoload, Magenta TV) entwickelt und unzählige Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit den Top 10-Lizenzgebern (Musiklabels, Musikverlage, Filmstudios) erfolgreich geführt.

Ab 2009 habe ich mich als Senior Global Category Manager Music (das passte gerade so auf die Visitenkarte) konzernweit für den Einkauf von Musiklizenzen und Testimonials für werbliche Zwecke (TV- Funk- und Online-Spots) und die Sponsoring-Plattformen der Telekom (Electronic Beats, Telekom Street Gigs, Music Talent Space) konzentriert und habe Dutzende Sync-, Sponsoring- und Testimonial-Verträge mit Erfolg abgeschlossen. Immer in enger Absprache mit der Marktkommunikation und manchmal für 14 Länder gleichzeitig.

 

Ich habe ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften, eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie eine zusätzliche Qualifikation als systemischer Coach.