Als Musiker im Musikgeschäft erfolgreich sein

© Aaron Paul / Unsplash
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 “Music is spiritual, the music business is not.”
Van Morrison

 

Das Musikgeschäft und damit die Art und Weise, wie sich Musiker und Bands vermarkten (lassen), hat sich in den letzten zehn Jahren signifikant verändert. Die Zusammenhänge innerhalb der Musikindustrie als Ganzes zu begreifen erfordert Kompetenz, Erfahrung und ein professionelles Netzwerk.

 

Wer sich als Band oder Einzelkünstler erfolgreich im Markt etablieren oder neu positionieren will, benötigt kompetente Unterstützung und Beratung. Mit dem gleichen Engagement, mit dem eine ambitionierte Band im Übungsraum oder Studio kreativ an ihren künstlerischen Zielen arbeitet, sollte sie ihre wirtschaftlichen Ziele definieren. An vielen Punkten des Karriereaufbaus ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten, mit einer unüberlegten Unterschrift sind Verwertungs- und Namensrechte für alle Zeiten vergeben.

 

Unrühmliche Klassiker sind Verträge, die talentierten Newcomern in Castings angeboten werden und die oft mit der Hoffnung auf eine schnelle Karriere unterschrieben werden. Unvorteilhafte Konditionen, die Abtretung der Rechte der künstlerischen Tätigkeit und weitere unfaire Details, die man nicht erkennt, wenn man sich als Künstler eben auf seine Kunst konzentriert. Eine schöne Parodie eines Musikmanagers, dem man hoffentlich nie begegnet: John Belushi als Ron Decline, der meistgefürchtete Manager der Welt, eine Parodie auf Allen Klein.




Die (leider) wahre Management-Geschichte der Turtles:

 

Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Musik- und Medienbranche, insbesondere in der Künstlervermarktung und der (digitalen) Distribution von Medieninhalten kenne ich die Denkweise und Interessen der Branche genauso gut wie die Ziele und Hoffnungen von ambitionierten Musikern. An entscheidenden Punkten der Karriere gebe ich so wertvolle Impulse und unterstütze bei wichtigen Weichenstellungen.