Aktuelle Situation des Musikmarktes

Wohl keine andere Branche hat sich in den letzten zehn Jahren hinsichtlich Struktur, Vertriebsformen und Konsum mehr verändert als die Musikindustrie.

Ein Blick zurück auf die letzten 30+ Jahre:

Quelle: Bundesverband Musikindustrie 2018
Quelle: Bundesverband Musikindustrie 2018

Ein Blick auf heute, speziell auf Deutschland:

Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.
Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.

Das Verhältnis von physischem und digitalem Geschäft hat sich in der ersten Hälfte 2018 im Vergleich zu 2017 Jahr nun umgekehrt: Physische Tonträger (CDs, DVDs, Vinyl-LPs) liegen bei 41,1 Prozent, das Digitalgeschäft bei 58,9 Prozent.



Ein Blick ins Jahr 2022:

Das neue Szenario der GfK geht davon aus, dass das Musikstreaming im Jahr 2022 den Markt mit einem Umsatzanteil von 75 Prozent klar dominiert.

Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.
Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.

Die zunehmende Digitalisierung definiert natürlich die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Label im Vergleich zum prädigitalen Zeitalter an der einen oder anderen Stelle anders. So haben heute Onlinemarketing und -promotion sowie digitale Distribution im Leistungsportfolio der Labels höchste Priorität, verbunden mit spezifischem Know-how, etwa Kenntnissen in Bezug auf Content-Trends, Playlisting und Data Analytics.