Plattenvertrag oder selbst vermarkten?

© Isaac Ibbott / Unsplash
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Laut Bundesverband der Musikindustrie streben heute immer noch 70 Prozent aller Musiker eine Zusammenarbeit mit einer Plattenfirma an. In Zeiten von Spotify, Amazon Music, Apple Music, Facebook, Instagram, YouTube & Co. hat jedoch jeder Künstler die Möglichkeit, seine Musik selbst zu vermarkten und zu veröffentlichen.
Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur die Art, wie Musik konsumiert wird (in Deutschland 2018 zu 60 Prozent digital), sondern auch das Marketing. Eine Band muss heute nicht mehr zwingend im TV oder in den Printmedien stattfinden. Mit einem entsprechenden kreativen Output und einer cleveren Strategie ist es möglich, in den sozialen Netzwerken ein Millionenpublikum zu erreichen.

Auch das Produzieren von Musik und Musikvideos selbst ist wesentlich kostengünstiger geworden, der digitale Vertrieb kann ebenso selbst organisiert werden.

 


Als Musiker(in) ist man also nicht mehr auf das Nadelöhr Plattenfirma angewiesen, die bis vor zehn Jahren noch alle Produktionsmittel in der Hand hatte.
Angefangen von der klassischen PR-Arbeit über die Aufnahme der Musik, die Produktion der Tonträger hin zur eigentlichen Distribution der Musik. Allerdings muss man auch alle Funktionen einer klassischen Plattenfirma tatsächlich ausführen, sonst bleibt die Musik buchstäblich ungehört.


Wer als Selbstvermarkter unterwegs ist, muss deshalb viel Zeit und Energie für Dinge aufbringen, die nur mittelbar mit Musik zu tun haben. Sie oder er muss auch alle Kosten für Produktion und Vermarktung tragen – und das Geld dafür an anderer Stelle verdienen, was wiederum Zeit erfordert. Die Entscheidung, ob man als Band oder Solo-Artist den „klassischen Weg“ geht oder ob man sich komplett oder teilweise selbst vermarktet, ist daher von sehr individuellen Parametern abhängig.


Bevor Sie einen Vertrag unterschreiben oder den Weg einer innovativen Selbstvermarktung gehen wollen, sollten Sie sämtliche entscheidungsrelevanten Informationen auf dem Tisch haben. Eine umfangreiche Beratung anhand Ihrer individuellen Situation zahlt sich in jedem Falle aus. Im wahrsten Sinne des Wortes.