Beratung für Musiker & Bands

Das Amt für Musik bietet wirtschaftliche Beratung, Coaching & Management für Musiker(innen), Bands und Künstler(innen) sowie Selbständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Das Musikgeschäft

Das Musikgeschäft und damit die Art und Weise, wie sich Musiker und Bands vermarkten (lassen), hat sich in den letzten zehn Jahren signifikant verändert. Ich biete Ihnen

Kompetenz, Erfahrung und ein professionelles Netzwerk.

Aktuelle Situation des Musikmarktes

Wohl keine andere Branche hat sich in den letzten zehn Jahren hinsichtlich Struktur, Vertriebsformen und Konsum mehr verändert als die Musikindustrie.

Ein Blick zurück, auf heute und in die Zukunft..


Plattenvertrag oder Selbstvermarktung

Laut Bundesverband der Musikindustrie streben heute immer noch 70 Prozent aller Musiker eine Zusammenarbeit mit einer Plattenfirma an. In Zeiten von Spotify, Amazon Music, Apple Music, Facebook, Instagram, YouTube & Co. hat jedoch jeder Künstler die Möglichkeit, seine Musik selbst zu vermarkten und zu veröffentlichen.

Meine Leistungen

Ich verfüge über ein umfangreiches und organisch gewachsenes Partnernetzwerk, bestehend aus Major- und Indie-Labels, Musikverlagen, branchenerfahrenen Rechtsanwälten, Live-Musik-Veranstaltern, physischen und digitalen Vertrieben, Promotion-Agenturen etc.